Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Software zur Steuerung der Modellbahn

Software zur Steuerung der Modellbahn 11 Monate 3 Wochen her #4116

  • Teppichbahner
  • Teppichbahners Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
Hallo an euch alle. Ich bin neu hier im Forum und habe viele Fragen. Ich habe eine Modelleisenbahn in Spur N mit einer Digitalsteuerung von Rautenhaus erworben. Nun möchte ich wissen welche Software ich für den PC brauche um das umzusetzen. Ich habe das Interface SLX 825. Das dazugehörige Kabel zum PC habe ich auch. Bevor icch mir nun eine entsprechenden Software erwerbe möchte ich wissen welche Version ich benötige. Ich hatte eine RMX PC Zentrale Professional 1.0 angeboten bekommen. Reicht diese? Und ist damit auch eine Gleisplan möglich?. Wer kann mir da weiterhelfen.
Mfg Dietmmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Software zur Steuerung der Modellbahn 11 Monate 3 Wochen her #4117

  • Achimsburg
  • Achimsburgs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 15
Hallo Dietmar,

herzlich willkommen im Forum. Ich nutze das Rautenhaus RMX System und habe daher im Bereich SX-Classic (reiner Selectrix Betrieb) keine Betriebserfahrungen.
Aber grundsätzlich hast Du ja offensichtlich ein Komplettpaket erworben. Damit Du überhaupt digitalen Betrieb durchführen kannst ist also neben der reinen Schnittstelle SLX 825 (Interface Zentrale - Computer) mit Sicherheit auch eine Digitalzentrale (vmtl. Rautenhaus od. Trix) in Deinem Besitz. Dieses Interface SLX 825 ist etwas antik und wird auch nicht mehr hergestellt. Dies tut der Funktion natürlich keinen Abbruch, aber die Frage ist welches Steuerungsprogramm unterstützt die vorhandene RS 232 Schnittstelle. Moderne Zentralen sind mittels USB-Schnittstelle mit dem Computer verbunden. Da muss man dann im Einzelfall schauen ob es passt. Meines Wissen trifft dies aber auf aktuell gute Programme wie z. B. Train Controller oder iTrain zu.
Die RMX PC Zentrale 1.0 (keine Modellbahnsteuerungssoftware) ist wie der Name es schon sagt nur mit dem RMX System (RMX950USB Zentrale) nutzbar und kommt für Dich nicht in Frage.
Verfügst Du also über die erforderlichen Komponenten (Computer-Interface; Zentrale; Funktionsdecoder; Besetztmelder) kannst Du grundsätzlich mittels Computer (Steuerungssoftware) Schalten, Melden und Fahren.
Der Gleisplan gehört üblicherweise zu einer Steuerungssoftware, da hier die zu steuernden und zu überwachenden Elemente zu einem Gleisbild-Layout verknüpft werden.
Ich hoffe Du bist jetzt schon etwas schlauer.
Grüße
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: Walter
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden

impressum © 2018 rautenhaus digital, made by IWI