rautenhaus digital® geht auf die Firma Modellbahntechnik Gerhard Rautenhaus in Syke bei Bremen zurück. Modellbahntechnik Gerhard Rautenhaus wurde 1993 als Ingenieurbüro zur Entwicklung und Herstellung von Komponenten für digitale Modellbahnsteuerungen gegründet. Im Mittelpunkt standen schon seit damals Entwicklungen für das Selectrix-Format von Trix.

Seit dieser Zeit wurden eine Vielzahl neuer Produkte entwickelt und eingeführt, wertvolle Kontakte zu Anwendern und anderen Entwicklern geknüpft, so dass sich rautenhaus digital® heute als Netzwerk mehrerer spezialisierter Entwickler darstellt. Mit der Einführung der rautenhaus digital®-Multifunktions-Zentraleinheit SLX850 bietet rautenhaus digital® ein vollständiges System zum Aufbau einer digitalen Modellbahnsteuerung an. Zu den weiteren Komponenten gehören viele, die es in der Art von anderen Anbietern nicht gibt oder die uns von den technischen und funktionalen Eigenschaften her verbesserungswürdig erschienen. So entstanden beispielsweise 8-fach Weichendecoder, die sich die Weichenstellung beim Ausschalten merken oder Bausteine wie der 16-fach Besetztmelder und die Drehscheibensteuerung für Selectrix. Selbstverständlich gehören auch Lokdecoder zum Sortiment.

Lag zu Beginn Entwicklung, Herstellung und Vertrieb noch in einer Hand, bedingte das Wachstum hier eine Spezialisierung. Der rautenhaus digital® Vertrieb bedient ausschließlich die rautenhaus digital®-Vertriebspartner und den Modellbahnfachhandel, die wiederum für Sie, verehrter Modellbahner, bereit stehen.

Seit 01.01.2008 ist Walter Radtke - vielen Modellbahnern seit Jahren durch den MDVR und die Betreuung des rautenhaus digital®-Messestandes bekannt - der alleinige Inhaber von rautenhaus digital®. Gerhard Rautenhaus ist nach wie vor der Hauptentwickler und investiert sein Herzblut in die Pflege und die Weiterentwicklung des rautenhaus digital®-Systems, hat sich aber aus Altersgründen vom operativen Geschäft zurückgezogen. Somit liegen die Geschäftsführung inklusive Produktion, Vertrieb und Marketing in den Händen von Walter Radtke.

Herr Radtke ist kein Neuling sondern kann nicht nur auf eine lange Modellbahner-Karriere zurückblicken, sondern ist auch seit 1995 an allen Entwicklungen des rautenhaus digital®-Systems beteiligt und hat das heutige System maßgeblich gestaltet. Neben der altbewährten Zusammenarbeit mit Döhler & Haass, die als Entwickler und Lieferant der Lokomotiv-Decoder bekannt sind, wird das Entwicklerteam seit 2004 durch Uwe Magnus verstärkt.

rautenhaus digital®-Vertriebspartner

Die positiven Erfahrungen, die Herr Radtke mit dem Beratungskonzept beim MDVR gewonnen hat, wurden in den rautenhaus digital® Vertrieb eingebracht und führten in den letzten Jahren zum Aufbau der rautenhaus digital®-Vertriebspartner.

Den Vertriebspartnern kommt eine besondere Bedeutung zu: Sie vertreiben nicht nur das rautenhaus digital®-System, sondern bieten auch eine umfassende Beratungskompetenz: Konzeption, Aufbau und Betrieb einer digitalen Modellbahnsteuerung im Selectrix-Format werden am praktischen Beispiel gemeinsam mit dem Besucher erarbeitet. "Krönender Abschluss" eines solchen mehrstündigen Beratungsgesprächs ist oft die Programmierung einer PC-Steuerung. Gegenwärtig stehen neun rautenhaus digital®-Vertriebspartner (siehe Übersicht) für Sie bereit.

Selbstverständlich ist das rautenhaus digital®-System auch über den engagierten Modellbahnfachhandel erhältlich. So sind beispielseweise Lokdecoder oft direkt erhältlich während andere System-Komponenten meist nur auf Bestellung beschafft werden.

Viel Spaß mit der Modellbahn und allzeit sichere Fahrt mit rautenhaus digital® wünscht Ihnen

Ihr rautenhaus digital®-Team!


impressum © 2017 rautenhaus digital, made by IWI