Der Vertrieb des rautenhaus digital®-Systems erfolgt über die rautenhaus digital®-Vertriebspartner, den gut sortierten Fachhandel sowie auf den üblichen Modellbahn-Publikumsmessen, die Messetermine finden Sie auf der Startseite.

 

rautenhaus digital®-Vertriebspartner ist das Synonym für ein überragendes Angebot an Service und Beratungsleistungen. Die rautenhaus digital®-Vertriebspartner unterstützen Interessenten bei Auswahl und Einführung eines Digital-Systems und können Eigenschaften und Unterschiede verschiedener Systeme aufzeigen.
Die rautenhaus digital®-Vertriebspartner sind allesamt langjährige Modellbahner mit einer entsprechenden Erfahrung in allen Bereichen des Anlagenbaus. Nicht alle nutzten seit jeher zur Steuerung ihrer Modellbahn das rautenhaus digital®-System - aber alle haben sich nach ausgiebigen Versuchen und vor allem eigenen Erfahrungen im täglichen Betrieb für ein System im Selectrix-Format entschieden.
Somit sind die rautenhaus digital®-Vertriebspartner die idealen Ansprechpartner bei Fragen rund um das rautenhaus digital®- und zum Selectrix-System generell. Sie betreiben neben der "großen" Modellbahn auch eine kleinere Messe- oder Vorführanlagen, an denen Besucher eigene Erfahrungen sammeln können. Eine Steuerung der Anlagen ist sowohl manuell als auch per PC-Steuerung möglich. Für die PC-Steuerung setzen die rautenhaus digital®-Vertriebspartner unterschiedliche Steuerungsprogramme ein: "DKE - Die kleine Eisenbahn", "MES-Modellbahnsteuerung", TrainController, ST-Train u.a. können so im Einsatz beobachtet werden.

PS: rautenhaus digital®-Vertriebspartner stehen auch abends oder am Wochenende mit Rat und Tat zur Verfügung - eben dann, wenn wirklich mal eine Frage auftritt!

 

MDVR Walter Radtke
Unterbruch 66c
47877 Willich-Schiefbahn

Tel.: 02154 - 95 13 18
Fax: 02154 - 95 13 19
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage: www.mdvr.de

   

MDVR-Inhaber Walter Radtke ist rautenhaus digital®-Anwender und -Partner der ersten Stunde, der den Auf- und Ausbau des Sortiments entscheidend gestaltet. Auf den Messen zählt Herr Radtke zur "Stamm-Besatzung" und steht dort allen Interessenten Rede und Antwort.

Bei Walter Radtke, Jahrgang 1962, erwachte die Leidenschaft Modelleisenbahn nach den Kindheitstagen 1993 erneut - in Form einer Modellbahn-Anlage in Spur N. Der Neuanfang sollte auch mit alten Traditionen brechen, so wurde von Anfang an der Einsatz der damals auf dem Modellbahn-Markt erscheinenden digitalen Mehrzugsteuerungen anstelle der althergebrachten Relais-Technik favorisiert. Seine Wahl fiel dabei auf Selectrix - eine Entscheidung, die er heute jederzeit wieder so treffen würde.

Durch die intensive Beschäftigung mit Selectrix entstanden Kontakte zu Entwickler Gerhard Rautenhaus. In gemeinsamen Gesprächen entstanden Ideen für Verbesserungen und auch für neue Komponenten. So entwickelte sich zwischen Walter Radtke und Gerhard Rautenhaus eine Partnerschaft, die bis heute Bestand hat.

Der durch seine ausführliche Beratungstätigkeit motivierte Slogan "Wir nehmen uns Zeit für Sie!" ist für MDVR-Inhaber Walter Radtke "sein" Markenzeichen und alle Modellbahner, die ihn kennen, schätzen sein modellbahnerisches Wissen.

Für Beratungen und Vorführungen stehen zwei Modellbahnanlagen zur Verfügung, die Einsatz und Betrieb des rautenhaus digital®-Systems zeigen. Dabei setzt er den Schwerpunkt auf die Computer-Steuerung der Modellbahn. Eingesetzt wird dabei das Steuerungsprogramm DKE "Die kleine Eisenbahn" und "MES Modellbahnsteuerung". Mehr dazu auf seiner Web-Site!




 

MDVR Vertriebsbüro Leipzig
Tauchaer Str. 27
04425 Taucha

Tel.: 034298 - 73 401
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage: www.mdvr-leipzig.de

 

Das MDVR Vertriebsbüro Leipzig wird von Anne-Marie Blümel betrieben - unterstützt durch ihren Ehemann. Dieser kennt als gelernter Lokomotiv-Schlosser nicht nur das große Vorbild, sondern interessierte sich auch schon früh für das kleine Modell. So ist er mittlerweile ein "alter" N-Bahner und startete 1969 mit seiner ersten Spur-N-Anlage. Unvermeidliche Umbauten und Erweiterungen fanden 1983 in der Umstellung auf eine digitale Mehrzugsteuerung im Selectrix-Format einen Höhepunkt.

Nun stellt er sein Fachwissen interessierten Anwendern zur Verfügung und steht bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite.
Das MDVR Vetriebsbüro Leipzig tritt vorwiegend auf Messen und Ausstellungen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auf. Stets dabei ist die TT-Vorführanlage, die wahlweise mit der Steuerungssoftware ST-Train oder "DKE - Die kleine Eisenbahn" betrieben wird. Auf der Messe "Spiel + Hobby Leipzig" sowie der Intermodellbau in Dortmund und Köln verstärkt das MDVR Vetriebsbüro Leipzig das Standpersonal auf dem rautenhaus digital®-Messestand.




 

Modellbahn-Service Ehret
Geschwister-Scholl-Str. 28
73207 Plochingen

Tel.: 07153 - 75 510
Fax: 07153 - 82 62 24
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage: www.ms-ehret.de

 

Harald Ehret, Inhaber des Modellbahn-Service Ehret, ist auch schon seit Jahrzehnten Modelleisenbahner. Seine Modelleisenbahn betreibt er seit 1989 mit einer digitalen Modellbahnsteuerung im Selectrix-Format. Die angestrebte flexible Automatisierung von Betriebsabläufen führte zur Software MES Modelleisenbahnsteuerung, deren Entwicklung er als Ideengeber und Test-Anwender maßgeblich beeinflußte. Mittlerweile befindet sich die MES Modelleisenbahnsteuerung im Alleinvertrieb des Modellbahnservice Ehret. Die Besonderheit der MES ist, dass es sich um keine der sonst üblichen Steuerungsprogramme "von der Stange" handelt, sondern bereits auf die jeweilige Anlage personalisiert ausgeliefert wird. Damit entfällt der sonst übliche Aufwand zum erstmaligen Einrichten des Programms.

Als rautenhaus digital®-Vertriebsartner bietet er System-Vorführungen und Beratungsleistungen rund um die rautenhaus digital®-Produkte und die MES Modelleisenbahnsteuerung an. Dies erfolgt an einer im Bau befindlichen H0m-Modelleisenbahn-Anlage. So wird nicht nur Wissen über die Technik allein vermittelt, sondern nebenbei auch Wissen über Anlagenbau und -planung weitergegeben.

Herr Ehret ist auf den Messen in Köln, Sinsheim und München regelmäßig auf dem Messestand von rautenhaus digital® anzutreffen.




 

MLW Modellbahnservice L. Wening
Bahnhofsstr. 36
90522 Oberasbach
(bei Nürnberg)

Tel.: 0911 - 69 35 83
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Herr Wening, Jahrgang 1967, ist seit seinem sechsten Lebensjahr Modelleisenbahner und blieb seiner Baugröße H0 bis heute treu. Mit dem Erscheinen des Selectrix-Systems am Markt erfolgte 1992 die Umstellung der Modellbahn auf den digitalen Fahrbetrieb. Ausschlaggebend für die Wahl des Selectrix-Systems waren damals die kompakten Abmessungen der Lokomotivdecoder sowie deren sehr gute technischen Eigenschaften.

1996 begann Herr Wening mit dem Bau einer 30m²-H0-Anlage: Aufgrund der positiven Erfahrungen wird die Modellbahn wieder im Selectrix-Format mit rautenhaus digital®-Komponenten betrieben. Seit 2004 erfolgt das schrittweise Einbeziehen ("Voll-Digitalisierung") der Modellbahn inklusive aller Funktionen des Schaltens und Meldens. Auch hier stellt sich rautenhaus digital® und das Selectrix-System als die richtige Wahl dar: Die schnelle und fast verzögerungsfreie Meldung und Reaktion des Selectrix-Systems zeigt in Verbindung mit einer Computer-Steuerung (hier Railroad&Co bzw. TrainController) seine Stärken.

Seine Erfahrungen gibt er nun als rautenhaus digital®-Vertriebspartner an interessierte Ein- oder Umsteiger in den digitalen Modellbahnbetrieb weiter.




 

Digitalbahn-Technik Becker
Willy-Brandt-Str. 3
54317 Gusterath (bei Trier)

Tel.: 06588 - 982861
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage: www.digitalbahn-technik.de

 

Die Firma Digitalbahn-Technik Becker wird von der Inhaberin Sabine Becker, unterstützt von ihrem Mann, betrieben. Beide haben zwar schon eine lange, gemeinsame Modelleisenbahn-Vergangenheit, steuern aber erst seit Anfang 2005 ihre Modelleisenbahn mit einer digitalen Modellbahnsteuerung. Der Umstellung auf dieses Steuerungssystem ging eine sehr ausführliche Marktuntersuchung voraus. Für die eigene Anlage fiel dabei die Wahl auf das Selectrix-Format und speziell auf die Systemkomponenten von rautenhaus digital®. Gesteuert wurde nach der Digitalisierung zunächst mit dem rautenhaus digital® Classic-System und dem Steuerungsprogramm TrainController. Zwischenzeitlich wurde die Steuerung auf die neuesten Komponenten des RMX-Systems umgestellt.

Die Erfahrungen bei Bau und Umstellung der Modelleisenbahn geben Sie interessierten Anwendern weiter. Darüber hinaus sind sie regelmäßig mit einer Vorführanlage auf regionalen Messen und Börsen sowie im rautenhaus digital®-Messeteam auf den großen Publikumsmessen zu finden.




 

Modellbahn-Service-Mecklenburg
Lindenstraße 8
18279 Lalendorf (OT Gremmelin)

Tel.: 038452 - 22228
Fax: 038452 - 22967
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage: www.msm-versand.de

 

Matthias Scheller, Jahrgang 1962, inspiriert vom großen Vorbild aus einer Eisenbahnerfamilie heraus, ist Modellbahner mit Leib und Seele. Er folgt dem Hobby nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern auch als langjähriges, ehemaliges aktives Mitglied im BSW-Modelleisenbahnclub Nordenham. Nach seinem Umzug nach Mecklenburg wirkt er nun aktiv im Modellbahnclub Greifswald e.V. mit.

Seine Schwerpunkte sind Dioramen- und Modulbau, Umbau von Straßenfahrzeugen für das Faller-Car-System und vor allem Aufbau und Programmierung der digitalen Anlagensteuerung.

Nach anfänglichen persönlichen Versuchen mit einer Mehrzugsteuerung im DCC-Format erfolgte Anfang 2005 der Umstieg auf das Selectrix-Format und das System von rautenhaus digital®. Gründe für den Systemwechsel waren in erster Linie im schnellen und sicheren Schalten und Melden im Zusammenspiel mit einer Computer-Steuerung zu sehen.

Mit seinen Kenntnissen und Erfahrungen unterstützt er nun die Firma "Modellbahn-Service-Mecklenburg", wo er als Ansprechpartner und Berater zur Verfügung steht. In dieser Funktion ist er auch auf den Messen in Leipzig anzutreffen.




 

ROKON electronica
Ottawastraat 3
7007 BC Doetinchem (NL)

Tel.: +31 (0)314 334211
Tel.: +49 (0)2828 - 902538
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage: www.rokon.info

 

Ron Konstapel, Inhaber von ROKON electronica und schon seit Kindheitstagen praktizierender N-Bahner, betreut im Kreis der rautenhaus digital®-Partner vor allem die Modellbahner im BeNeLux-Raum.

Mitte 2006 erfolgte der Bezug neuer Räume, letztendlich auch um die Beratungsmöglichkeiten als rautenhaus digital®-Vertriebspartner zu verbessern.

Leider ist die "große" private Modellbahn im Moment demontiert, Pläne für eine neue Anlage reifen bereits: Im Mittelpunkt wird ein Trennungsbahnhof nach Vorbild Ottbergen stehen - ein Anlagenthema, an dem eine digitale Mehrzugsteuerung ihre Stärken perfekt zeigen kann! Ein solch umfangreiches Anlagenthema allein zu betreiben ist natürlich schwierig. Herr Konstapel setzt daher auf den Computer als elektronischen Spielpartner. Hier ermöglicht der schnelle SX-Bus nicht nur einen sicheren Betrieb, sondern aufgrund der Echtzeitfähigkeit der Steuerung mit Weg-Zeit-Berechnung auch einen preiswerten Aufbau der Rückmeldungen.

Für Beratungs- und Vorführzwecke stehen kleine N- und H0-Anlagen bereit, die auch auf der Modellbahnbörse in Lochem (NL) ausgestellt und betrieben werden. Außerdem ist Herr Konstapel auf den Messen in Köln, Dortmund und Utrecht auf dem rautenhaus digital®-Stand zu finden.




 

DIGMOTEC Detlev Brandt
Dietweg 2
78532 Tuttlingen

Tel. 07461 - 7703011
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage: www.digmotec.de

 

 

DIGMOTEC Inhaber Detlev Brandt (Jahrgang 1969) lernte schon früh als Kind die unvergleichliche Faszination einer Modelleisenbahn kennen: Sein Vater betrieb eine dachbodenfüllende Märklin-H0-Anlage, sein Großvater eine kellerfüllende Fleischmann-H0-Anlage. So reifte 2003 die Idee, eine eigene Ausstellungsanlage in Spur N zu bauen. Bis 2008 war das komplett selbstgebaute „Miniaturland Bad Oeynhausen“ der Öffentlichkeit zugänglich. Digital gesteuert wurde die Schauanlage mit rautenhaus digital® und der Steuerungssoftware TrainControllerTM.

Seit 2007 gibt Detlev Brandt seine vielfältigen Erfahrungen aus Bau und Betrieb seiner Ausstellungs- sowie privaten Anlage an interessierte Modellbahner weiter – gemäß seinem Motto: DIGMOTEC, das heißt: Information, Beratung und Hilfe bei der Anwendung eines – wie er sagt – einzigartigen Digitalsystems: rautenhaus digital®.

Nach einem Umzug 2009 nach Tuttlingen betreut Detlev Brandt nun vor allem Modellbahner aus dem süddeutschen Raum. Persönlich kennen lernen können Sie ihn an sogenannten „DIGMOTEC-Schnuppertagen“ oder bei einem Vier-Augen-Informations- bzw. Beratungsgespräch in Tuttlingen sowie auf regionalen Messen im süddeutschen Raum.




   
 

Modellbahntechnik Byvelds
Walter und Michael Byvelds
Etzelstraße 26
46149 Oberhausen

Tel.: 0208 - 6250752
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Walter und Michael Byvelds sind seid mehreren Jahrzehnten N-Bahner. Mitte der 80er Jahre wurde die gemeinsam betriebene Analoganlage auf digitalen Fahrbetrieb mit der CC 2000 von TRIX umgestellt. Die positiven Erfahrungen mit dem Selectrix-Format führten 1995 zum Bau einer größeren N-Anlage, bei der auch das Schalten und Melden per Digitalsystem als Basis für eine PC-Steuerung erfolgen sollte. So entstand der Kontakt zum MDVR und Walter Radtke. Dank der vorzüglichen rautenhaus digital®-Komponenten, verbunden mit der fachkundigen Beratung, konnte die Anlage rasch wachsen und in Betrieb gehen. Gesteuert wurde die Anlage zunächst mit der DKE (Die kleine Eisenbahn) und später mit der MES-Steuerung.

2000 kam der Wunsch nach einer H0-Anlage auf, worauf eine Märklin-Startpackung angeschafft wurde. Nach der ersten Freude kam Ernüchterung, da der Digitalbetrieb nicht so funktionierte, wie erwartet und wie vom rautenhaus digital®-System gewohnt. Mittlerweile wird auf der H0-Vorführanlage und der kleinen H0-Messeanlage im Märklin-Motorola-Format gefahren, während der komplette Schalt- und Meldebetrieb mit dem rautenhaus digital®-System erfolgt. Gesteuert werden diese Anlagen mit dem Softwareprogramm TrainController®. Alle Anlagen (N und H0) können nach Terminabsprache vorgeführt werden.


 

 

Modellbahn Creativ
Markus Renschler
Riehenring 25
4058 Basel (Schweiz)

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage: www.modellbahn-creativ.ch

 

Markus Renschler, Jahrgang 1952, ist seit 1980 begeisterter Spur N- Modellbahner. Seit ca. 10 Jahren sind in der Anlage rautenhaus digital®-Produkte eingebaut ohne einen nennenswerten Ausfall. Zur Zeit wird die Anlage fertig gebaut und mit der Software TrainController betrieben. Ab Oktober 2009 ist Markus Renschler unser Vertriebspartner in der Schweiz und versucht, Modellbahner für das rautenhaus digital® System mit einer Vorführanlage bei sich Zuhause und auch auf Messen und Ausstellungen zu begeistern. Für eine Beratung zu rautenhaus digital® steht er allen interessierten Modellbahnern gern zur Verfügung


 

 

AM-Modellbau GbR
Alois Mit
Piwitskamp 2
59510 Lippetal

Tel.: 02923 - 980563
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage: www.am-modellbau.de

 

Der Gründer von AM-Modellbau, Alois Mit (Jahrgang 1957) ist schon seit frühester Kindheit begeisterter Modellbahner. Im Laufe der Zeit wurde als Freizeitgestaltung auf einem Dachboden eine 6,80 x 10,20 m große L-Anlage mit viel Liebe gebaut und betrieben. Dabei konnte er erste Erfahrungen im Bereich Digitalsteuerung sammeln.

1998 machte er sein Hobby zum Beruf und gründete das Unternehmen „AM-Modellbau“. Als gelernter Nachrichtentechniker besitzt er dazu die idealen Grundvoraussetzungen. Seitdem expandiert das Unternehmen ständig, und es werden jedes Jahr mehrere Anlagen fertig gestellt. Dazu zählt ebenfalls die überarbeitete Messe-Anlage der Firma rautenhaus digital® sowie die große Vorführanlage von rautenhaus digital®.

Es hat sich herausgestellt, dass der Bau großer, digital gesteuerter Modelleisenbahnanlagen eine zuverlässige Hardware erfordert. Die mit den bewährten rautenhaus digital®-Komponenten ausgerüsteten Modellbahnanlagen arbeiten besonders problemlos. Gerade im Zusammenspiel mit Steuerungsprogrammen, wie z.B. „TrainController“, zeigt das schnelle und lastunabhängige Bus-System im SX- bzw. RMX-Format seine Stärke.

Zukünftig ist, wenn die Zeit es zulässt, eine eigene Vorführanlage geplant.




 

Informationstechnologie Beratung, Software und Service
Dipl. Ing. Bernd Buchwald
Ramhorster Str.12
31275 Lehrte

Tel.:05136 970 0071
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage: www.itbs-buchwald.de

 

Digital Fahren, Schalten, Melden, Automatisieren- bei Bernd Buchwalds Modelleisenbahn ist das seit fünfundzwanzig Jahren kein Thema. Mit TTL-Bausteinen, Leuchtdioden und viel Fachwissen aus der Elektrotechnik/Informatik entstand in Eigenentwicklung ein Gleisbildstellwerk mit Fahrstraßensteuerung, analog zum realen Stellwerk.

Der Diplom-Ingenieur der Nachrichtentechnik nutzt in seinem neuesten Projekt der Hauptbahnhof Hannover in Spur N neuste Computertechnologien zum halb- bzw. vollautomatischen Modellbahnbetrieb. Mit Steuerungskomponenten und der RMX-PC Steuerungssoftware von der Firma rautenhaus digital® werden die einzelnen Züge egal ob Selectrix® oder DCC (kurz/lang) Datenformat praxisnah betrieben.

Als langjähriger IBM-Mitarbeiter in der Anwendungsentwicklung verfügt Bernd Buchwald über Referenzen bei Groß- und Privatkunden. Als kompetenter Berater geht Bernd Buchwald individuell auf alle Wünsche ein und wird dieses gern auf den neuen Geschäftsbereich übertragen.

Zur Sicherstellung der einwandfreien Funktionen eines Hardware- und Software-Systems sind Tests unvermeidbar. Basierend auf 30 Jahren Erfahrung in der Branche hat Bernd Buchwald auch für Sie die richtige Lösung. Beschaffung, Installation, Konfiguration, Lieferung ihres Computersystems und Einweisung vor Ort runden das Gesamtkonzept ab.

Wenn auch Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Modelleisenbahn auf neuste Technik umzustellen, ist Bernd Buchwald in der Region Hannover der ideale Berater.


impressum © 2017 rautenhaus digital, made by IWI